Compliance

ISAE 3000 Type 2 Report


Expense Auditor

Der International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 ist ein Standard, der für Prüfungen der internen Kontrolle, der Nachhaltigkeit und der Einhaltung von Gesetzen und Vorschriften angewendet wird. Der Bericht ISAE 3000 Typ 2 ist eine Selbstbeurteilung, die dann von einer unabhängigen Drittpartei geprüft wird und Gewissheit über die Eignung der Gestaltung und das Vorhandensein von Kontrollen über einen bestimmten Zeitraum gibt.

Dieser Bericht verifiziert die Wirksamkeit der internen Kontrollen des Rechenzentrums, das von Indagia benutzt wird, um die Einhaltung bestimmter Anforderungen der FINMA (Eidgenössische Finanzmarktaufsicht) zu unterstützen, die für regulierte Finanzdienstleistungskunden gelten.

Dank indagia Expense Auditor können Sie bei der Eingabe von Rechnungen sowie bei deren Überprüfung um bis zu 70% Zeit sparen!

2018/03 FINMA Circular “Outsourcing – banks and insurers” (21.09.2017).

2008/21 FINMA Circular “Operational Risks – Banks” (20.11.2008) – Principal 4 Technology Infrastructure.

2008/21 FINMA Circular “Operational Risks – Banks” (20.11.2008) – Appendix 3 Handling of electronic Client Identifying Data.

2013/03 FINMA Circular “Auditing” (06.12.2012) – Information Technology.

ISO/IEC 27001


Expense Auditor

Die Internationale Organisation für Normung (ISO) ist eine unabhängige, nichtstaatliche internationale Organisation mit einer internationalen Mitgliedschaft von 163 nationalen Normungsgremien. Die ISO/IEC 27000-Normenfamilie unterstützt Organisationen bei der Sicherung ihrer Informationsbestände.

In ISO/IEC 27001 sind die Anforderungen an ein Informationssicherheits-Managementsystem (ISMS) dargelegt. Außerdem enthält diese Norm eine Reihe von Best Practices sowie Details zu Sicherheitskontrollen für den Umgang mit Informationsrisiken.

Die von Indagia genutzte Infrastruktur ist als ISO/IEC 27001-konform zertifiziert. Die Norm 27001 schreibt keine spezifischen Informationssicherheitskontrollen vor, aber der Rahmen und die Checkliste der Kontrollen, die sie festlegt, ermöglichen es unseren Lieferanten, ein umfassendes und sich ständig verbesserndes Modell für das Sicherheitsmanagement zu gewährleisten.

SOC 1


Expense Auditor

Ein SOC 1-Bericht (System and Organization Controls) dokumentiert die Kontrollen einer Serviceorganisation, die für die Finanzberichterstattung relevant sein können. Die Google Cloud Platform wird regelmäßig von einem unabhängigen Unternehmen überprüft, um einzelne Produkte anhand dieses Standards zu zertifizieren.

SSAE 16 / ISAE 3402 Typ II

Das Komitee für Prüfungsstandards (Auditing Standards Board) des Instituts amtlich zugelassener Wirtschaftsprüfer AICPA (American Institute of Certified Public Accountants) hat seine Stellungnahme zu Wirtschaftsprüfungsstandards SSAE 16 (Statement on Standards for Attestation Engagements) erstellt, um mit den weltweit anerkannten internationalen Rechnungslegungsstandards Schritt zu halten.

SSAE 16 ist eng an den internationalen Standard für Assurance-Aufträge ISAE 3402 (International Standard on Assurance Engagements) angelehnt.

Mithilfe von SSAE 16 und ISAE 3402 wird von einem unparteiischen Dritten ein Bericht erstellt, der eine Reihe von Aussagen einer Organisation über ihre Kontrollen bestätigt. Die Kontrolle der Finanzinformationen wird anhand des SOC-Frameworks gemessen.

Die Infrastruktur unserer Lieferanten wird regelmäßig von einer Drittpartei überprüft, um einzelne Produkte nach diesem Standard zu zertifizieren.

Compliance

ISAE 3000 Type 2 Report


Expense Auditor

The International Standard on Assurance Engagements (ISAE) 3000 is a standard which is applied for audits of internal controls, sustainability and compliance with laws and regulations. The ISAE 3000 Type 2 Report is a self-assessment which is then audited by an independent third party, and provides assurance on the suitability of the design and existence of controls over a period of time.

This report verifies the effectiveness of the internal controls of the datacenter used by indagia to support adherence to certain FINMA (the Swiss Financial Market Supervisory Authority) requirements applicable to regulated financial services customers.

Der Bericht deckt die Anforderungen der folgenden FINMA-Rundschreiben ab:

2018/03 FINMA Circular “Outsourcing – banks and insurers” (21.09.2017).

2008/21 FINMA Circular “Operational Risks – Banks” (20.11.2008) – Principal 4 Technology Infrastructure.

2008/21 FINMA Circular “Operational Risks – Banks” (20.11.2008) – Appendix 3 Handling of electronic Client Identifying Data.

2013/03 FINMA Circular “Auditing” (06.12.2012) – Information Technology.

ISO/IEC 27001


Expense Auditor

The International Organization for Standardization (ISO) is an independent, non-governmental international organization with an international membership of 163 national standards bodies. The ISO/IEC 27000 family of standards helps organizations keep their information assets secure.

ISO/IEC 27001 outlines and provides the requirements for an information security management system (ISMS), specifies a set of best practices, and details the security controls that can help manage information risks.

The infrastructure used by indagia iscertified as ISO/IEC 27001 compliant. The 27001 standard does not mandate specific information security controls, but the framework and checklist of controls it lays out allow our suppliers to ensure a comprehensive and continually improving model for security management.

SOC 1


Expense Auditor

A SOC 1 report documents a cloud service provider’s internal controls that may be relevant to a customer’s financial reporting. This report is particularly useful for organizations that audit financial statements.

SSAE 18 / ISAE 3402 Type II

The Auditing Standards Board of the American Institute of Certified Public Accountants (AICPA) created the Statement on Standards for Attestation Engagements No. 18 (SSAE 18) to keep pace with globally recognized international accounting standards.

SSAE 18 aligns closely with the International Standard on Assurance Engagements 3402 (ISAE 3402).

SSAE 18 and ISAE 3402 are used to generate a report by an objective third party attesting to a set of assertions made by an organization about its controls. The Service Organization Controls (SOC) framework is the method by which the control of financial information is measured.

Our suppliers infrustructure undergoes a regular third-party audit to certify individual products against this standard.